Kinderland Kursleiter*in ONLINE AUSBILDUNG 10 - 36 Monate
Beschreibung
♥ BEwegungsLAnd - Kinder in Bewegung - Bei uns bewegt sich was ♥
Kinderland
♥ FERNLEHRGANG ♥
Alter Kinder 12 bis 36 Monate
Du möchtest eigene Eltern/Baby Kurse unterrichten?
Dann bist Du hier genau richtig!
Lerninhalt des Online-Kurses - 8 Module
♥ Modul 1 Grundlagen: Bedeutung Kinderland
♥ Modul 2 Grundlagen: Anatomie , Physiologie leicht erklärt
♥ Modul 3 Grundlagen: Dyade, Achtsamkeit, Ritualisierung
♥ Modul 4 Grundlagen: Raumumgebung + Bedeutung
♥ Modul 5 Grundlagen: Rolle Kursleiter*in + der Eltern
♥ Modul 6 Praxis: Unterrichtsmethodik/Stundenaufbau
♥ Modul 7 Praxis: Begrüßüngslieder, Bewegungsspiele
♥ Modul 8 Praxis: Kinderlieder - spielerische Anregungen
10,5 UE = 3 Stunden Zoomunterricht + 7,5 Stunden Fernlehrgang, inklusive Abschlussarbeit
Lerninhalt des Lehrskript
♥ 1 - Die Rolle Eltern Kursleiter*in
♥ 2 - Grundwissen Kinderland
♥ 3 - Entwicklungspsychologie
♥ 4 - Elternbildung
♥ 5 - Arbeitswelt
♥ 6 - Vermarktung
Lerninhalt des Arbeitsskriptes
8 ausgearbeitete Kursstunden
- erweiterbar und viel Platz für die eigene Persönlichkeit -
Spielentwicklung - Sprachentwicklung - Bewegungsentwicklung
♥ Kinderland 12 bis 36 Monate ist ein modernes ganzheitliche Konzepte zur Entwicklungsbegleitung und frühen Förderung in den ersten
Lebensjahren. Enthalten sind soziale Elemente wie die Begegnung der Kinder mit Gleichaltrigen, das Miteinander von Eltern und Kind und Austausch mit anderen Eltern.Treten Sie mit ihrem Kind ein in eine bezaubernde Spiel- und Bewegungswelt voller bunter Seifenblasen, Töne, Musik, Tänze, Bewegung und Ruhe… Eine Entwicklungsbegleitung während der ersten 36 Monate in der die Bewegung und Sinneswahrnehmung im Vordergrund steht. Jede Unterrichtseinheit beinhaltet einen Schwerpunkt. Im Kinderland wird viel Wert auf Rituale und Wiederholung gelegt. Es werden ca. 15 min Freispiel eingebaut, dort werden die Kinder zur freien Bewegungsentwicklung und Eigenaktivität angeregt. In diesen Kursen können die Kinder selbst mit Ihren Eltern musikalisch aktiv werden und Melodien und Rhythmen erleben. Bei Spaß und Freude an der Musik wird in diesen ganzheitlichen Förderkonzept die eigene Stimme entdeckt und Körperbewusstsein mit spielerischen Aktivitäten entwickelt. Zu den Bewegungsspielen, Sprechversen, Rhythmusspielen und Singen werden einfache Instrumente, wie Glöckchen, Klanghölzer und Trommeln und altersgemäße Spielgeräte benutzt. Alle unsere Kurse sind nach neuesten wissenschaftlichen Standards ausgerichtet und durch das Institut für frühkindliche Bildung begleitet.
STUDIENPLAN
1. Eltern / Kind Kurs: eine Einführung
Erwartungen an die Ausbildung und Motivationsklärung - Ausbildungsablauf Persönlichkeitsprofil - Analyse Ihrer Stärken und Schwächen - Vorteile, die der Beruf mit sich bringt - Empfohlener Zeitablauf und wie Sie mit diesem Lehrgang arbeiten sollten
2. SPIEL-/LERN KONZEPT BELALAND
Inhalt - Ziele - Der Zeitplan
3. Frühkindliche Bildung in Eltern/Kind Kursen
Wissenschaftliche Fundierung von frühkindlicher Bildung in Eltern / Kind Kursen - Elternbedürfnisse in Eltern Kind Kursen - Die Perspektive der Eltern. Die Perspektive und Zusammenarbeit der Kolleginnen/en und Mitbewerber - Die Perspektive der Arbeitgeber oder der Selbständigikeit
4. Persönliche Merkmale der Eltern und Kinder
Was ist Zielgruppenarbeit -Was wissen wir über Gruppenzusammensetzungen.
5. Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik
Wie arbeite ich mit Guppen? Welche Methoden gibt es? Wie arbeite ich mit Dyaden? Was ist ko-konstruktiv? - Die Elternschaft als Umbruchphase.
6. Entwicklungspsychologie
Was sind Merkmale zur Entwicklung? - Was bedeutet "fördern"?
Wie wurde ich selbst erzogen?
7. Bildung beobachten und dokumentieren
auf welche Art signalisiert ein Kind seine Bedürfnisse? - Wie zeigt sich eine
positive Grundhaltung? - Wie unterstütze ich gezielt ohne das Kind unter Druck zu setzen? Anregungen und Reaktionen.
8. Elternbedürfnisse in Eltern-Kind-Kursen Vorbereitung auf die Praxishospitation
Was ist wissenschaftlich zu elterlichen Konzeptionen belegt?
Zahlen und Fakten zu den elterlichen und kindlichen Bedürfnissen?
9. Vorbereitung auf die Praxisltern
Ablauf der Kurseinheiten - Aufbau und Themenstruktur - Umsetzung
Benötigte Materialien - Raumumgebung
10. Die Existenzgründung
Ihr Homeoffice Kursstandort - Die Geschäftsausstattung - Vorbereitungen
11. Marketing
Wie Sie für Ihre Eltern/Kind Kurse werben - Wie Sie Kunden finden Werbematerialien - Die eigene Website Zusammenarbeit mit Hebammen, Ärzten...
12. Finanzplanung
Wie Sie sich auch mit kleinem Budget selbständig machen
Der richtige Preis für Ihre Dienstleistungen - Wann Materialien anschaffen?
13. Verträge
Grundlagen der Vertragsgestaltung für die Kunden - AGB´S Versicherungen
Die Lehrgangsunterlagen
Die folgenden Lehrgangs-Materialien sind in Ihrem Kurspaket enthalten:
|Alle 13 Kurseinheiten mit detaillierten, praxistauglichen Informationen, die Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Weg zum neuen Job begleiten. Checklisten, Fragebögen und Übungen und Ausschnitte auf Video von den Kurseinheiten.
|Hausaufgaben zum Thema Eltern/Kind Kurs. Ihre Aufgaben werden von einem erfahrenen Betreuer bearbeitet und bewertet.
|Persönlichkeitsanalyse um Ihre Stärken und Schwächen in das Konzept mit einzubauen. Aufgaben zur Selbsteinschätzung.
|Unser Kursplanungssystem, um den Überblick zu behalten. Kontaktdaten Ihres persönlichen Betreuers.
An einer Grundausbildung für KinderLand können Frauen und Männer teilnehmen, die mindestens 21 Jahre alt sind und Berufserfahrung in sozial-pädagogischer, psychologischer, sportlicher, musischen, medizinischer Richtung haben, einschlägige Erfahrungen in der Kinder, Jugend- Elternarbeit und/oder eine eigene Familie nachweisen können. Grundlagenwissen Didaktik/Methodik (im frühkindlichen Bereich), Erfahrung in Eltern/Kind Kursen, Musikalität, Rhythmusgefühl, Bewegungserfahrung im Fitness-/Wellness- oder Präventionsbereich und Spielfreude.
|NICMA Institut für frühkindliche Bildung |
|Akademie für BabyYoga und KinderYoga|
Unser Schwerpunkt:
Erfahrungen und Forschungsergebnisse zu bündeln sowie gute Praxis zu identifizieren und Entwicklungen im Bereich frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung mitzugestalten.