SprachEntdeckerKids

BELA SprachEntdeckerKids ist ein modernes ganzheitliches Sprach- und Bewegungskonzept, das speziell zur Entwicklungsbegleitung und frühen Förderung der Sprachkompetenzen von Kindern im Alter von 18 bis 36 Monaten entwickelt wurde. In diesem einzigartigen Konzept tauchen Eltern und ihre Kleinen gemeinsam in die zauberhafte Welt des SPRAchenLAnd ein, voller Töne, Buchstaben, kreativer Geschichten, Musik, Spaß und Bewegung. Dieses pädagogische Sprachkonzept fördert die Sprechfreude der Kinder aktiv und altersgerecht, indem es die richtigen Impulse setzt. Eltern erhalten dabei fachliches Wissen über die Sprachentwicklung, Sprachstörungen, Logopädie und hilfreiche Techniken, die sie zu Hause zur Vorbeugung anwenden können, um ihren Kindern dabei zu helfen, sprachliche Barrieren abzubauen und Freude am Sprechen zu entwickeln.

Die Kurse sind nach den neuesten wissenschaftlichen Standards des Instituts für frühkindliche Bildung NICMA ausgerichtet und begleitet.

Ein Produkt aus dem BEwegungsLAnd

Wähle unsere Kursreihe oder einzelne Themenstunden aus.


Für die älteren Sprachentdeckerkids ab 3 - 6 Jahre wird das Buchstabenland Programm in den Kurs integriert:

Das Programm richtet sich nach den Bildungs- und Erziehungsplänen und schult die zweite Stufte der phonologischen Bewusstheit. Gute Vorbereitung für das schulreife Kind. Die Befähigung zum Lesen und Schreiben steigert bekanntermaßen die Lebensqualität und Handlungskompetenz eines Menschen erheblich. Damit der Prozess des Schriftspracherwerbs in der Schulzeit erfolgreich ablaufen kann, sollten in der Entwicklung des Kindes so früh wie möglich elementare Grundsteine gelegt werden. Mit Hilfe gezielter Maßnahmen kann die Erzieherin im Kindergarten einen wichtigen Beitrag leisten und ihren Schützlingen so die spätere Bewältigung der schulischen Anforderungen erheblich erleichtern. Um den Kindern nicht bereits vor dem Beginn der ersten Klasse die Freude am Lesen und Schreiben durch stark verschulte Lernformen zu nehmen, wurde speziell für diese Altersstufe das Buchstala - Konzept entwickelt. Die spielerische und ganzheitliche Beschäftigung mit der Materie bewirkt nicht nur einen effektiven Lernfortschritt, sondern fördert auch die Motivation zur aktiven Auseinadersetzung mit dem Lesen und Schreiben.

Einleitender Gedanke: Lesen und Schreiben als wichtige Schlüsselqualifikation in unserer Gesellschaft DAS ORGINIAL PROJEKT ZUR SPRACHFÖRDERUNG VON PROF. DR. JOHANNES JUNG UND MICHAELA VOGT (UNIVERSITÄT WÜRZBURG) Zusammenarbeit mit Merlin


STUNDENABLAUF

ANFANGSRITUAL

THEMEN SPRACHE- AKTION

BEWEGUNGSZEIT SPRACHE

ENTSPANNUNGSPHASE

ABSCHIEDSRITUAL



WÖRTERPLAKAT

Bitte nicht vergessen. Wörter und Körpersprache gehören für Kinder eng zusammen. Nicht jedes Wort wird deshalb sofort falsch verstanden.

Es ist trotzdem gut mal über Wörter nachzudenken.


Das Bild sind Kinder aus dem Buchstabenland